PV-Zaun auf der Mauer auf der Lauer

Die Villa steht an einer Staatsstraße. Ausrichtung ist Richtung Süden, mit leichter Drehung nach Osten. Im Winter dachte ich, sei das der ideale Platz um Sonnenstrom zu erzeugen. Auf der rund 23 Meter langen Mauer sollte ein Zaun mit Photovoltaikmodulen im Standardmaß 1,6 mal 1 Meter installiert werden.

Standortvorteile

Der Standort bietet Vorteile: garantiert schneefrei – einfach zu reinigen – und würde schick aussehen.

Baugenehmigung & Blendgutachten

Da der Zaun auf der Mauer eine Höhe von zwei Metern überschreiten würde, verlangt das Bauamt Wunsiedel einen Bauantrag, der neben Aufwand fürs Ausfüllen mit Kosten von ein oder zwei Promille der Bausumme zu Buche schlägt, in meinem Fall ein Betrag unter 50 Euro.

Photovoltaik Blendgutachten

Durch den Standort des Zaunes an einer Staatsstraße sind drei Bauämter involviert: Arzberg, Wunsiedel und das bayerische Staatsbauamt.

Der Bau des Zaunes wurde schnell zugesagt, allerdings muss der Bauantrag mit einem Blendgutachten eingereicht werden.

Wer erstellt Blendgutachten: z. B. der TÜV Rheinland. Kostenvoranschlag für das Blendgutachten liegen bei 4000 bis 6000 Euro. Nach Abzug von Flächen, die für eine Blendwirkung nicht relevant sind, bleibt eine Summe von 4000 Euro für das Gutachten.

Brauchen Schaufenster an Staatsstraßen ein Blendgutachten?

Nein! Wer an einer Staatsstraße eine 23 Meter lange Schaufensterfront installiert, braucht kein Blendgutachten. Das wird nur für eine Photovoltaikanlage gefordert.

Fazit:

Viel Geld für einen Zaun-Bauantrag und ein Verfahren mit offenem Ausgang. Das muss ich mir gut überlegen, da die Kosten für das Gutachten in keinem Verhältnis zu den Kosten des Zaunes stehen.

Manfred

Einfach blendend – Blendgutachten für Photovoltaik-Zaun

Beitragsnavigation


4 Gedanken zu „Einfach blendend – Blendgutachten für Photovoltaik-Zaun

  1. Die Sonne selbst braucht übrigens auch kein „Blendgutachten“. Wär aber vielleicht mal ne Idee? Ich tät’s gerade noch verstehen, wenn die Anlage in Fahrtrichtung läge. Aber so??

  2. ja gibt es da keine Module, die Reflexionen gar nicht zulassen? Und deshalb auch als solche auch zertifiziert sind?
    Ich kenne eine Stelle auf auf der A8, wo man zu einem bestimmten Sonnenstand absolut blind (völlige Blendung) mit 100 km/h über eine leichte Kuppe fährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner